Nur die Harten kommen … durch den Schnee!

Auch in diesem Winter 2023/24 gibt es die „Winterschule“ !

In diesem Winter konnte Samdup Dolpopa ein Haus für unser Mini-Internat anmieten, außerhalb der Stadt in einem ruhigen Wohngebiet. Das Programm des letzten Jahres hat sich sehr bewährt: vormittags Schulunterricht, nachmittags immer wieder geführte Exkursionen ins Stadtleben und die Umgebung.  Das Besondere dieses Mal: eine großzügige Spende hat fast das gesamte Programm finanziert! Tanebat!

Der Deutsche Botschafter in Nepal, Dr. Thomas Prinz, und Konsul Gregor Czaja waren am 8. Februar zu Gast in der Winterschule in Kathmandu. Für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch  ein aufregendes Ereignis: Dass so hochrangige deutsche Diplomaten sich für sie interessieren, wurde als große Ehre erlebt. Und Dr. Prinz? Der Botschafter war tief beeindruckt von der Motivation der Jugendlichen und dem, was ihm vom Leben in Dolpo erzählt wurde. Jetzt überlegt er, selber im August nach Chharka Bhot zu reisen! Ein herzlicher Empfang ist ihm gewiss!

Winterschule 2022/23

Zusammen mit unerer Partnerorganisation vor Ort „Dolpo Tomorrow“ wollen wir langfristig talentierten Schulabgängern aus Chharka Bhot den Besuch einer weiterführenden Schule ermöglichen. Die Qualifizierung der Grundschule in Chhsarka zu einer Secondary School ist ein langwieriger und komplizierter Prozess. Für die Übergangszeit hatte unser Partner Samdup eine geniale Idee, die auch schon umgesetzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 lebten ab Mitte November 22 bis Mai 2023 (Schulbeginn in Chharka) in angemieteten Räumen in Kathmandu. Hier wurden sie nicht nur von Lehrern weiter unterrichtet sondern auch in der Beherrschung urbaner Kulturtechniken angeleitet. Welch ein Abenteuer das für die Kinder war, die noch nie ihr Dorf verlassen hatten, zeigen diese Bilder. Von Chharka Bhot sind die Kinder durch Eis und Schnee drei Tage lang bis Jomsom unterwegs gewesen, haben im Freien übernachtet und sich selbst bekocht! Von Jomsom, der ersten Stadt überhaupt auf ihrer Route, ging es dann im Bus nach Kathmandu.

Dieses Programm konnte nur durch großzügige Spenden verwirklicht werden. Wir bedanken uns dafür!

Welch ein umfassendes Programm Samdup und seine Lehrerkollegen für die Kinder bis Mai 2023 ausgearbeitet haben, macht der verlinkte Bericht deutlich:

City Educational Tour and Tuition 2022