Nepal

Chharka Bhot – Aktionen und Baumaßnahmen

Acht Klassenräume wurden gebaut, drei zu „Passive Solarhouses“ erweitert. Das bedeutet, sie erhielten eine nach Süden gerichtete Veranda mit einer Wand aus Polycarbonat. Die starke Sonneneinstrahlung erwärmt die Klassenräume dann so sehr, dass auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Unterricht stattfinden kann.

Nach dem gleichen Prinzip wird auch das Waschhaus erwärmt.

Bau eines Waschhauses

Für die Kinder gab es bislang nur einen Schlauch als Wasserquelle (s.u.), inzwischen hat ein großzügiger Spender aus der Schweiz den Bau einer neuen Wasserversorgung ermöglicht. Speziell für die Schülerinnen und Schüler haben wir ein Waschhaus gebaut mit zwei getrennten Räumen für Jungen und Mädchen. Von der Deutschen Botschaft in Kathmandu wurden wir dabei großzügig unterstützt. Für die Kinder sind Duschen etwas völlig Neues. Wie man damit umgeht und die Räume nach der Benutzung reinigt, wird ihnen von Lehrerinnen und Lehrern vermittelt.

Die Kinder sind begeistert und nerven die Lehrer*innen damit, dass sie am liebsten täglich duschen möchten.

Neben jeder Tür steht ein Schuhregal.                                                                Wände und Böden sind gefliest.

75 Trockentoiletten für Chharka

Kontrollierte Ableitung des Regenwassers von sämtlichen Schuldächern und Drainage des Schulhofs – inzwischen abgeschlossen

Bisher fehlen Dachrinnen und Drainage, das führt dazu, das nach Regenfällen ein großer Teil des Schulhofs unter Wasser steht – siehe auch Fotos! Anbau der Dachrinnen verzögert, Durchführung erfolgt sobald wie möglich.

Durchführung der Schulhofdrainage wurde inzwischen abgeschlossen.

Das Problem:

Die Lösung:

Durch eine kontrollierte Entwässerung bleibt der Schulhof zukünftig trocken. Das abgeleitete Wasser fließt auf die Felder. Ob das reicht, bleibt abzuwarten, vielleicht werden wir noch Rohre verlegen müssen.

Bau einer weiteren Mauer zur Einfriedung des Schulgeländes

Der Schulhof wurde bisher nur teilweise von einer Mauer begrenzt (in der Skizze unten als rote Linie eingezeichnet). Das verleitete einige Mopedfahrer dazu, den Schulhof als Rennpiste zu benutzen. Auch verirrte sich das eine oder andere Vieh auf das Gelände.

Deshalb sammelten die Dorfbewohner wochenlang Unmengen von Steinen aus der Umgebung und bauten einen soliden Steinwall mit zwei Durchlässen für Fußgänger! (Siehe gelbe Linie in der Skizze unten) – Hier wurden Tore eingesetzt.

Ausstattung der Schulräume und des Lehrerzimmers mit Möbeln

Wie dürftig die Ausstattung war, zeigt das Foto unten. In den Räumen ist es so kalt, das auch Frischfleisch problemlos gelagert werden konnte…

Kurz vor der Verhängung des Reiseverbots ist es Samdup Dolpo (Leiter unserer Partnerorganisation Dolpo Tomorrow) gelungen, Material für die Ausstattung der Klassenräume und Schulküche nach Chharka zu schaffen. Samdup hat dafür eine komplexe logistische Leistung vollbracht und LKW, Yaks, Pferde und Träger eingesetzt! Es durfte dabei keine direkten Kontakte zwischen Menschen aus Kathmandu und Dorfbewohnern geben!