Gesundheit

Gesundheitszentrum in Muang Ngoi

Das Gesundheitszentrum in Ban Muang Ngoi hat für die Gesundheitsversorgung der Region und die Bewohner der umliegenden Dörfer aufgrund seiner strategisch zentralen Lage eine fundamentale Bedeutung. Leider war die alte Krankenstation einerseits in einem sehr mangelhaften und maroden Zustand und andererseits auch mit dem realen Bedarf wegen seinen niedrigen Kapazitäten chronisch überfordert. Das Personal musste unter schwierigsten Umständen arbeiten, die Patienten mussten häufig in einer Schlange vor dem Krankenhaus warten und die Behandlung fand  oft unter freiem Himmel statt, weil die anderen Räume belegt waren. Es fehlte an Ausstattung, Räumlichkeiten und Personal. Dementsprechend konnten in dem Gesundheitszentrum nur kleinere Blessuren behandelt werden und Dorfbewohner mit ernsthaften Verletzungen mussten mindestens eine Stunde mit dem Boot ins nächstgelegene Krankenhaus nach Nong Khiaw fahren – für viele Bewohner aus weit entfernten Dörfer eine Zumutung. Insbesondere in den landwirtschaftlich geprägten Doerfern um Muang Ngoi ist eine Reise nach Nong Khiaw oder gar Luang Prabang häufig zudem unbezahlbar. Notwendige Behandlungen fanden deswegen einfach nicht statt – mit oft schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen!

Ausgehend von dieser unbefriedigenden Situation hatte sich die Bambusschule e.V. entschieden, eine neue Krankenstation in Ban Muang Ngoi zu bauen. Das neue Gesundheitszentrum bietet 11 zusätzliche Räume (u.a. einen Schlafsaal für Patienten, Betten für Angehörige, eine Apotheke/Labor, Wartezimmer, einen Untersuchungsraum, einen Entbindungsraum und einen Aufenthaltsraum für Säuglinge) und steht fortan für die gesundheitliche Versorgung von etwa 4800 Bewohnern aus den 14 umliegenden Dörfern.