Gesundheit

Medizinische Einsätze

Die medizinische Versorgung in den oft schwer zugänglichen Dörfern ist denkbar schlecht. Zwar gibt es dort oft Menschen, die sich auf den Einsatz von Heilkräutern und anderen Naturverfahren verstehen und immer noch spielen Schamanen bei der Behandlung eine große Rolle – Glaube versetzt ja bekanntlich Berge… Dennoch führen schon kleine Verletzungen zu hartnäckigen Entzündungen und Todesfälle durch Blutvergiftungen sind häufig. Die hygienischen Verhältnisse sind erschreckend – nicht weil sich die Menschen nicht sauber halten wollen, sondern weil sie selbst über grundlegende Hygieneregeln nichts wissen. Das führt besonders bei Geburten immer wieder zum Tod des Kindes oder/und der Mutter.

Die Bambusschule will hier helfen!

Wir entsenden deshalb immer wieder Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen in die Dörfer, um dort den Bewohnern anschaulich zu vermitteln, wie man mit einfachen Mitteln Schlimmes verhindern kann. So wurden und werden Kurse in Geburtshilfe Hygiene und Erste Hilfe durchgeführt; immer in Zusammenarbeit mit laotischem Medizinpersonal und natürlich Übersetzern. Seit mehreren Jahren besucht ein erfahrener Augenarzt unser Projektgebiet, verteilt Lesebrillen, führt Untersuchungen zur Diagnostik von Augenerkrankungen durch und erledigt kleiner Behandlungen vor Ort. Mit Hilfe eines gespendeten Lasergeräts wurden bereits mehrere erfolgreiche Katarakt-Operationen an Dorfbewohnern durchgeführt – finanziert und organisiert von unserem Verein.

Wir suchen noch nach einem Zahnarzt für Einsätze an vorderster Buschfront!