Sauberes Wasser in Ban Houay Lor

Im Bergdorf Ban Houay Lor, dem Ort mit unserer ersten Schule, sprudelt ganzjährig eine Quelle im Wald. Über eine mehrere hundert Meter lange Leitung aus halbierten Bambusröhren wurde das Wasser aus dem Dschungel zur Wasserstelle an den Dorfrand geleitet – ein beeindruckendes Aquadukt! Das „idyllische“ Motiv der Wasser holenden Frauen hat jeder der seltenen Trekkingtouristen fotografiert – „Klares Wasser zum Nulltarif“! Von wegen….

Leider fiel auf dem langen Weg durch den Wald alles Mögliche in die offene Wasserleitung, die Folge war eine Verunreinigung, die bei den Menschen zu Magen- Darmproblemen, Kopfschmerzen und allgemeiner Abgespanntheit führte.

Deshalb verlegten wir die komplette Wasserleitung unterirdisch. Das bedeutete, dass ein 6 cm dickes Plastikrohr 350 m durch dichten Dschungel zu verlegen und eine Schlucht zu überqueren war! Die Quelle im Wald musste als erstes mit einer soliden Betonfassung versehen werden, einschließlich Sedimentierschacht und Abdeckung.

Neben einer zentralen Wasserstelle zum Duschen und Waschen hat das Dorf mit der neuen Leitung auch noch eine weitere Entnahmestelle erhalten – wegen der stark verkürzten Transportwege bedeutet das eine enorme Arbeitserleichterung für alle Bewohner!

Als ergänzendes Element zu sauberem Wasser aus der Leitung hat die Bambusschule alle Haushalte des Dorfes mit einem Keramik – Wasserfilter ausgestattet. So wird neben frischem Wasser für den alltäglichen allgemeinen Gebrauch auch die Trinkwasserversorgung der Dorfbewohner gesichert. Die Wasserfilter haben sich als praktische und zukunftsträchtige Maßnahme herausgestellt.

Die Ausstattung weiterer Dörfer steht als ständiger Schwerpunkt auf der Agenda des Vereins