Im Oktober waren der Vorsitzende und drei Vereinsmitglieder in Nepal. Die folgende Fotostrecke ist dabei entstanden und gibt einen kleinen Ausschnitt davon wieder.

Es waren vier Wochen voller Erlebnisse vor der Kulisse einer grandiosen Landschaft – die intensivsten Erfahrungen waren aber wohl die Begegnungen mit den dort lebenden Menschen. In einer extrem lebensfeindlichen Umwelt begegneten uns ihre Bewohner mit einer Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, die kein Bild wiedergeben kann. Die ganze Reise in unser Projektdorf Chharka Bhot wäre ohne die Organisation und praktische Unterstützung durch die Einheimischen so nicht möglich gewesen.
Im Dorf fanden mehrere Besprechungen mit Vertretern der Bevölkerung und Verwaltung statt, um die weitere Zusammenarbeit zu planen. Nach der Rückkehr wurden die Ergebnisse bei einer Vorstandssitzung ausführlich diskutiert und in entsprechende Beschlüsse umgesetzt. Unser Verein wird den Bau von Komposttoiletten für jeden Haushalt finanzieren und auf dem Schulgelände das Gebäude für eine Gesundheitsstation errichten lassen.

Für weiterführende Erläuterungen wird auf den Bambusbrief Nepal Nr. 5 verwiesen.

 

  Tag 1 des Treks: Mulis werden beladen …

…und Pferde gesattelt

In Nepal geht es immer nur bergauf!

Schön …

…und riskant

  Pfade am Abgrund

  Pausenstationen auf dem Weg

Angebote wie in einem Gemischtwarenladen

Und immer gibt es Buttertee

 Ort von zentraler Bedeutung: Dho Tarap

Erstes Haus am Platz: Caravan Inn

Oben ist, wo wir sind: Charikola Pass, 5380 m

Felder bei Dho Tarap

Die Karawane zieht weiter…

Das Dhaulagiri Massiv,

nur scheinbar nah

Stupas am Ortseingang zu Chharka Bhot

Ein herzlicher Empfang für die Besucher

Müllentsorgung auf dem Schulhof!

Noch im Bau: Die erste Komposttoilette (Musterklo)

Schon fertig: Toiletten für Schüler*innen und Lehrer*innen

Mit Unterstützung der Deutschen Botschaft gebaut: Ein Waschhaus (noch nicht fertig)

Unterricht im Warmen durch Treibhauseffekt

Der neue Computerraum

Endlich herrscht Ordnung im Lehrerzimmer

Unterricht in neuen Klassenräumen

Schulküche mit neuen Möbeln

Neue Wasser-Zapfstellen hat das Dorf (private Spende an Chay Ya Schweiz)

Gemütliches Beisammensein in der warmen Schulküche

Das Volleyballnetz wird eingeweiht…

…gespielt wird bei jedem Wetter

Aus Lengerich nach Chharka: Schwester Swetlana spendet medizinisches Material

Start zur Mopedrallye ins nächste Dorf

Auf halbem Weg nach Tinje

Felder bei Tinje

Gerste wird gedroschen

Pause beim Pflügen

  In dieser Höhe unübertroffen: Yaks vor dem Pflug

Man geht ihnen besser aus dem Weg…

Sie sind tagelang unterwegs…

… Mulikarawane mit Bauholz

Balken dieser Länge können nur von Menschen transportiert werden – auch tagelang!

Wie soll es weitergehen? Besprechung mit dem Dorf

Die VIP – Riege (mit Merkel-Raute)

Ein Tanz zu Ehren der Besucher

Zeremonienmeister, Conferencier und Strippenzieher: Samdup Dolpopa

Tanzen macht …

…einfach glücklich!

Homestay bei einer tibetischen Familie – Zukunft des Dorftourismus?

Hält Jahrhunderte, Leiter auf Tibetisch

Allgemeines Objekt der Begierde: Yerdse Gumbu, chinesischer Raupenpilz

Zwei Köche und ein Musikant

Ihm gilt unser größter Respekt: Unser Souschef Nim Bahadur

Warten aufs Essen: Pause auf 4800 m

 Wassertreten auf Tibetisch

Schön anzuschauen, aber für Pferde und Mulis nicht begehbar: der Thujela Pass 5100m

Des letzte Camp – Warten auf den Helikopter

Respekt: So haben Tashi, Dorjee und Nyima die Nacht verbracht – bei -15 Grad

Wir informieren Konsul Czaja über den Sachstand zum „Projekt Waschhaus“ –
Die Deutsche Botschaft hat uns hier großzügig unterstützt.

Umtrunk bei Jangbu und Dolma – Tanebat Jangbu, für eine hervorragend organisierte Reise!