Was wir wollen

Die Welt ein wenig besser machen

Grundlagen jeder Entwicklung: Bildung und Gesundheit! Entsprechend diesem Motto ist das Vereinsziel der Bambusschule e. V. die nachhaltige Verbesserung der Bildungssituation und Gesundheitsversorgung in Nepal. Vor allem unterstützen wir die ländliche Bevölkerung in abgelegenen Regionen. Darunter befinden sich auch ethnische Minderheiten.

Die in Nepal bestehende Schulpflicht kann wegen fehlender Mittel in ländlichen Regionen häufig nicht hinreichend umgesetzt werden. Tausende von Kindern lernen nicht einmal Lesen und Schreiben! Der Verein betrachtet die Förderung von Bildung und Gesundheit als die nachhaltigste Form von Entwicklungshilfe und die damit verbundenen nicht umkehrbaren emanzipatorischen Effekte als grundlegenden Schritt zur individuellen und gesellschaftlichen Selbstbestimmung. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist bei allen Maßnahmen stets die Unterstützung von Mädchen und Frauen.

Satzung Bambusschule 24.11.2023

Projekte der BS 2006-heute Chronik