Was nutzen die besten Klassenräume, wenn der Unterricht den Schülern und Schülerinnen nicht gerecht wird?
Deswegen halten wir gute Lehrerfortbildungen für sehr wichtig und unterstützenswert!
Der 10-tägige grundlegende Workshop, der 2019 stattfand, in der die Teilnehmer/Innen sich mit der Entwicklung einer kinderfreundlichen Lernumgebung auseinandersetzten, basierte auf den Bewertungen und Beobachtungen von Schulleitern, die vor dem Workshop gesammelt wurden.
Während der Ausbildung wurden die Lehrer/Innen befähigt und angeregt, einen differenzierten Unterricht auf der Grundlage der individuellen Möglichkeiten und Lernstile der Schülerinnen und Schüler zu planen und durchzuführen. Sie erforschten kontextbezogene, schülerzentrierte/ unterstützende, kinderfreundliche Lehr- und Lernstrategien, basierend auf den nepalesischen Lehrplänen. Durch aktiven Unterricht sollen Lernleistung und Spaß am Lernen verbessert werden.
Dieses Training wurde im Distrikt Dolpo durchgeführt, von verschiedenen ausländischen Geberorganisatoren und ländlichen Gemeinden des oberen Dolpo unterstützt und von REED Nepal technisch begleitet.
Nachbereitung 1) – fand auch bereits statt.
Die Nachbereitung des beruflichen Entwicklungsprogramms ist unerlässlich, sie bietet den Teilnehmern mehr Unterstützung vor Ort und entsprechende Möglichkeiten zur Entwicklung weiterer unterrichtsverbessernder Fähigkeiten. Die Evaluation findet während des Trainings statt, die Nachbereitung später, sie wird oft mit einer Qualitätskontrolle und Verbesserung der Trainingsinputs kombiniert.
Die EDO (Education Development Office) besuchte jede Schule in der oberen Dolpo-Region und unterstützte die Beteiligten. Inhalte waren z.B. Schulversammlungen, Büro- und Klassenmanagement, Begrünung der Schulumgebung, Einüben kinderfreundlicher Lernansätze, Entwicklung von Modellrecourcen (Arbeitsmaterial), Datenerhebung (Statistik) und Funktionalisierung der Bibliothek.
Die während der Ausbildung gelieferten Projektarbeiten wurden nach der Unterrichtsberatung gesammelt und der Bedarf an Input für die nächsten Stufen ermittelt.
Hauptziel der Besuche war die Unterstützung der Lehrer und nicht die Administration!
Jetzt wird der zweite Ausbildungsschritt eingeleitet.
Die Kostenaufstellung findet sich hier:
Budget Plan (15 schools) | ||||||||
Upper Dolpo, Nepal *( with out teacher trainer support for inschool support) | ||||||||
SN | Project Activities | Unit | Unit cost | Target | Days/ Times | Total budget | ||
Output/ Activities | ||||||||
1 | 10 Days Subjectwise training | 1.101.000 | ||||||
1,1 | Trainers‘ fee | Person | 3000 | 5 | 18 | 270.000,00 | ||
1,2 | Travel and logistics for trainers (KTM-Dolpo) | Person | 20000 | 5 | 2 | 200.000,00 | ||
1,3 | Lodging and DSA for trainers | Person | 1500 | 5 | 18 | 135.000,00 | ||
1,4 | Communication, reporting and printings,certificate, banner,etc. | Pc | 20000 | 1 | 1 | 20.000,00 | ||
1,5 | Training materials for participants | PC | 1800 | 70 | 1 | 126.000,00 | ||
1,6 | Teachers‘ Snacks/DSA | Person | 500 | 70 | 10 | 350.000,00 | ||
5 | Educational (Teaching-learning) Materials, Library Books and Sports materials support to 15 schools | Schools | 20000 | 15 | 1 | 300.000,00 | ||
6 | Direct Project Cost | Time | 1 | 1 | 1 | 1.401.000,00 | ||
7 | Central level overhead cost (Including Joint monitoring with municipality, REED and CEHRD,SWC approval,procurement cost)/ Project management cost (10%) | Time | 1 | 1 | 1 | 140.100,00 | ||
Total | 1.541.100,00 | |||||||
Bei 9 Spendern: | pro Spender | 1.426,94 | Euro |