Nepal

Chharka Bhot

 

Während der Corona-Zeit musste das Bauholz in Nepal geschlagen werden, weil die Grenzen zum Handelspartner China wegen der Pandemie geschlossen waren. Von dort transportierten es Leute aus dem Dorf mit Yaks, Pferden und Mulis nach Chharka. Genauso wurde der Stahl transportiert. Ein Weg dauert mitunter bis zu einer Woche.

Das Wellblech für die Dächer kommt aus dem Süden und wird per LKW bis zum nächsten Dorf mit Pisten-Anbindung gebracht. Von dort aus wird es von Trägern ins Dorf hochgeschleppt, denn Mulis können sich daran verletzen und haben Angst davor.

Diese Transporte sind nicht mal eben so zu erledigen – das Wetter kann sich jederzeit kurzfristig ändern, entsprechend schwierig sind die Wege…..

Alle Projekte werden von den Dorfbewohnern mitgetragen, unter anderem, indem sie unentgeltlich als Arbeitskräfte beim Bau mithelfen. Insgesamt wurden 8 Klassenzimmer, 2 Schlafräume, 75 Toiletten und ein Waschhaus gebaut.- siehe Plan oben auf der Seite und die Fotos!

 

In Höhen von über 2500 m sind Yaks die idealen Lasttiere.

Unmittelbar vor dem neuen Lockdown in Kathmandu konnte unser Partner Samdup Dolpo (Vorsitzender von Dolpo Tomorrow und Lehrer in Chharka) noch eine enorme Menge an Baumaterial und Ausrüstung auf den Weg bringen.